Jasmin Paulussen hat bereits mit 5 Jahren die Kindertechnik der Transzendentalen Meditation erlernt. Mit 10 begann sie die Erwachsenentechnik auszuüben, welche sie seither nicht mehr missen möchte. Achtzehn Jahre lang unterrichtete sie mit hoher Motivation an der Primarschule in Basel. Im Jahre 2005 schloss Jasmin Paulussen die zertifizierte Ausbildung zur Lehrerin der Transzendentalen Meditation ab und unterrichtet seither in Basel und Zürich. Neben den TM-Grundkursen leitet sie regelmässig TM-Vertiefungskurse und unterrichtet seit 2019 die TM-Fortgeschrittenen-Techniken. Sie zählt zu einer der erfahrensten TM-Lehrpersonen in der Schweiz.
Gesundheitlicher Nutzen der TM,
wissenschaftlich bestätigt
Hunderte veröffentlichte Studien über die TM-Technik dokumentieren, wie wirkungsvoll sie Stress und Angst begegnet, die Gehirnfunktionen fördert und die Herz-Kreislauf-Gesundheit unterstützt – und vieles mehr.
Der gesundheitliche Nutzen der TM – wissenschaftlich bestätigt
Ihre zertifizierten TM-Lehrpersonen in Basel

Was ist
Transzendentale Meditation?
Transzendentale Meditation ist eine einfache Technik, die man zweimal am Tag für etwa 20 Minuten praktiziert. Man sitzt dabei bequem.
Sie ist keine Religion, keine Philosophie, verlangt keinen besonderen Lebensstil. Über zehn Millionen Menschen jeden Alters, aus allen Kulturen und aus jeder Religion haben TM erlernt.
Was passiert beim Meditieren?
Die TM-Technik schenkt Ihrem Geist die Möglichkeit, sich nach innen zu wenden, ruhig zu werden und schlussendlich diejenige Ebene des Bewusstseins zu erfahren, die ganz still und friedvoll ist. Gegenüber Methoden, die auf Konzentration oder Gewahrsein setzen und von Ihnen verlangen, »ohne Gedanken« zu sein, unterscheidet sie sich gravierend.
Das sagen Menschen über Transzendentale Meditation

Ray Dalio & Martin Scorcese
"Mir hat TM Klarheit gebracht"
"Diese 20 Minuten – ein Geschenk des Himmels"

Ellen DeGeneres
"Das sind die einzigen Minuten, in denen es richtig still ist … Eine so schöne Erfahrung"
Wie unterscheidet sich Tanszendentale Meditation von anderen Meditationstechniken?
Der Vergleich mit anderen Meditationstechniken zeigt zwei Unterschiede:
1. Absolut anstrengungslos
- Keine Konzentration
- Keine Gedankenkontrolle
- Kein «Achtsam»-Sein (Beobachten der Gedanken)
- Kein Versuch, den «Kopf leer zu machen»
- Jeder kann's, selbst Kinder mit ADHS
2. Bestätigte Wirkung
TM wirkt sich nachweislich positiv aus: auf Stress, Angst, geistige Klarheit und vieles mehr.
Die Ausbreitung von Alpha-Wellen über das ganze Gehirn sind nur in der TM beobachtbar. Sie zeigen einen einzigartigen Zustand entspannter Wachheit an.
-
"TM ist eine einfache, natürliche Technik … Diese Art der Meditation macht es möglich, dass Ihr Körper in einen Zustand sehr tiefer Ruhe und Entspannung fällt. Gleichzeitig erfährt Ihr Geist einen Zustand inneren Friedens. Und das ganze ohne jede Konzentration oder Anstrengung."
-
"Wahrscheinlich ist der grösste Nutzen der TM, dass man sie schnell lernt und dann auch schnell meistert. Man muss sie nicht Wochen und Monate praktizieren, bis man erste Ergebnisse sieht."
-
Die CSIRO Australiens (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) als auch die Amerikanische Herzgesellschaft (AHA) bestätigen beide: Die TM-Technik ist die einzige Meditationstechnik, die signifikant und nachhaltig den Bluthochdruck senkt.
-
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass TM dazu beitrug, Stress bei Studenten abzubauen, während eine andere Studie zeigte, dass die TM half, Blutdruck, Angst, Depressionen und Wut zu reduzieren.